Alle Videos / 2015 SoSe / Ausgewählte Themen der Medieninformatik
2015-03-18
Anzahl Videos: 1, Dauer: 14:23
01 Inhalt und Ablauf(14:23)[mp4]
2015-04-01
Anzahl Videos: 5, Dauer: 1:18:37
01 OpenGL und WebGL(18:20)[mp4]
02 Grundgerüst für eine three.js-Anwendung(20:23)[mp4]
03 Einfache Geometrien(19:53)[mp4]
04 Die Library dat.GUI(14:38)[mp4]
05 requestAnimationFrame(05:23)[mp4]
2015-04-08(3)
Anzahl Videos: 7, Dauer: 1:09:05
01 Lösung der ersten Stundenübung(05:16)[mp4]
02 Licht und Material(14:23)[mp4]
03 Eulerwinkel(13:38)(1 Kommentar)[mp4]
04 Eulerwinkel als 'Spiel'(10:47)(1 Kommentar)[mp4]
05 Navigieren mit klassischen Eulerwinkeln(02:59)[mp4]
06 Gimbal Lock und Quaternionen(16:13)[mp4]
07 Schatten(05:49)(1 Kommentar)[mp4]
2015-04-15
Anzahl Videos: 9, Dauer: 1:22:19
01 Lösung der zweiten Stundenübung(12:41)[mp4]
02 Umgebungslicht(10:12)[mp4]
03 Die Schattenkamera(12:33)[mp4]
04 Lichttypen in three.js(13:51)[mp4]
05 Allgemeine Materialeigenschaften und Tiefenmaterial(09:56)[mp4]
06 Überlagerung von Materialien(07:22)[mp4]
07 Vermischung von Farbwerten (Blending)(04:11)[mp4]
08 Unterschiedliche Materialien auf verschiedenen Seiten desselben Objektes(07:30)[mp4]
09 Gruppieren von Objekten(04:03)[mp4]
2015-04-22(1)
Anzahl Videos: 7, Dauer: 1:20:54
01 Lösung der Stundenübung zu Licht und Schatten(08:39)[mp4]
02 Lambert- und Phong-Material(12:22)[mp4]
03 Hilbert-Kurve als Linienzug im Raum(10:43)(1 Kommentar)[mp4]
04 Hilbert-Kurve in 3D(05:26)[mp4]
05 Selbsterstellte Geometrien(20:06)[mp4]
06 Texturen und UV-Mappings(18:11)[mp4]
07 Eigene Geometrie mit eigenem UV-Mapping(05:27)[mp4]
2015-04-29
Anzahl Videos: 5, Dauer: 1:29:23
01 Lösungshinweise zur Stundenübung(09:14)[mp4]
02 Partikelsysteme(17:50)[mp4]
03 Bewegung in Partikelsystemen(07:59)[mp4]
04 z-Buffering(18:20)[mp4]
05 Die verschiedenen Koordinatensysteme(36:00)[mp4]
2015-05-06(1)
Anzahl Videos: 5, Dauer: 1:39:30
01 Lösungshinweise zur Stundenübung(31:40)[mp4]
02 Sprites(10:56)[mp4]
03 Sprites als 'Head-Up-Display'(12:34)(1 Kommentar)[mp4]
04 HTML5 Canvas als Textur(12:22)[mp4]
05 Raycasting(31:58)[mp4]
2015-05-13
Anzahl Videos: 6, Dauer: 1:55:20
01 Lösungshinweise zur letzten Stundenübung(22:11)[mp4]
02 Import von Daten aus Blender o.ä. 3D-Programmen(14:55)[mp4]
03 Skeletal animation(32:15)[mp4]
04 Leistungsnachweis(08:35)[mp4]
05 Morph target animation(17:08)[mp4]
06 Tweening(20:16)[mp4]
2015-05-20(1)
Anzahl Videos: 11, Dauer: 2:07:13
01 Lösungshinweise zur letzten Stundenübung(07:15)[mp4]
02 Bump maps(10:48)[mp4]
03 Wiederholen von Texturen(03:16)[mp4]
04 HTML5 Canvas als Bump map(03:47)[mp4]
05 Normal maps(13:07)[mp4]
06 Cube maps(09:20)[mp4]
07 Weitere Mappings(04:17)[mp4]
08 Physijs, ammo.js, Bullet, asm.js, Emscripten(09:39)[mp4]
09 Erstes Physijs Beispiel(23:45)[mp4]
10 Constraints in Physijs(15:03)[mp4]
11 Das allerletzte Beispiel(26:56)(1 Kommentar)[mp4]